Allgemein
Fortsetzung
Namen
Biologie
Anmerkungen
Standorte
Fotos  Süntel
Fotos  Nds
Fotos  Deu
Gästefotos
Zitate 1
Zitate 2
Zitate 3
Zitate 4
Literatur
Links
Kontakt
   
 

Im Süntel selbst steht noch rund ein Dutzend älterer Vertreterinnen dieser Art. Am Rande der Westeregge, im Bleeksgrund und auf dem berühmten Dachtelfeld.
Unter der Leitung von Oberforstmeister Jürgen Bosse aus Hessisch Oldendorf wurden zahlreiche junge Süntelbuchen aus dem Nachlass von Prof. Lange im Süntel gepflanzt. Allein 30 davon auf dem Dachtelfeld, auf dem sich Sachsen und Franken im Jahre 782 eine blutige Schlacht lieferten. Dieser Ort ist heute leider vom Gesteinsabbau bedroht.

So wird wohl nicht aus jeder Jungpflanze im Laufe der nächsten zwei- bis dreihundert Jahre eine dieser grossen, alten, bizarren wie schönen Süntelbuchen werden! Umso erfreulicher ist es, dass auch schon die Amerikaner Gefallen an den Bäumen gefunden haben. Das 1872 gegründete Arnold-Arboretum der Harvard-Universtity in Boston (Massachusetts) besitzt bereits ein stattliches Exemplar.
Im world-wide-web sind sie dagegen noch nicht richtig angekommen. Nur vereinzelt werden die Süntelbuchen erwähnt, und man muss sich die Informationen über diese Bäume mühsam zusammensuchen.

WWW.SUENTELBUCHEN.DE soll ein erster Schritt sein, das zu ändern. Hier möchte ich Bilder und Informationen jeglicher Art über Süntelbuchen zusammenstellen.

Ich freue mich über jede Anregung und Unterstützung. Fotos, Meldungen über Standorte oder Geschichten über Süntelbuchen werde ich hier gern aufnehmen.
Vielleicht entsteht so im Lauf der Zeit mit Ihrer Hilfe eine schöne und informative Internetpräsenz einer noch viel zu wenig bekannten Baumart.

Ralf Schröder
Bad Nenndorf
Oktober 2003

Letzte Änderung:  22. September 2004


Foto der
Nenndorfer Allee
von Thomas Bauer,
Hannover.






 
   
Top