| Nicht jede alte Süntelbuche ist ein Naturdenkmal und in Wanderkarten eingetragen. Für den Ortsunkundigen soll hier eine stichwortartige Hilfe angeboten werden. Aus Platzgründen kann das nicht ausführlicher geschehen. Näheres gern per email. Die älteren Buchen sind auch in der Bildersammlung zu finden. Und nur bei den älteren Bäumen kann hier Wert auf Vollständigkeit gelegt werden.
Standorte der Süntelbuche im Süntel:
Raden Die alte Tillybuche ist am 02.01.1994 zusammengebrochen! Von ihr existiert nur noch der tote, am Boden liegende Stamm, im Wald nordöstlich von Raden. Direkt daneben wächst bereits eine neue Süntelbuche heran. Der Weg ist in Raden ausgeschildert. Ca. 300m östlich der Tilly stehen noch 2 alte (sterbende) Süntelbuchen. An der Strasse von Antendorf nach Raden, vor dem Ortseingang Raden, wurde 2001/02 ein schöner Platz angelegt, auf dessen Mitte eine junge Süntelbuche steht.
Langenfeld Am Westrand vom Parkplatz Dachtelfeldstrasse stehen fünf junge Süntelbuchen, am Südrand 2 weitere. Am Forsthaus, eine junge Sübu.
Dachtelfeld Auf dem Dachtelfeld befindet sich eine Wiese, an deren Rand, gegenüber der Schutzhütte, noch 3 alte Süntelbuchen stehen. In der direkten Umgebung stehen ca. 30 junge Exemplare. Auf dem Weg vom Dachtelfeld nach Langenfeld, stehen vor der ersten 90Grad-Linkskurve des Weges auf der rechten (nördlichen) Seite 2 junge Süntelbuchen, 1 weitere tiefer im Wald.
Im Bleeksgrund Am Hülseder Bach steht das Naturdenkmal Krüppelbuche direkt im Bachbett, neben einer Viehweide, ca. 500m von der Gaststätte "Krackes Ruh" entfernt. Sie ist nur noch ein sterbender Baum, seit sie 2001 bei Baumfällarbeiten beschädigt wurde. In Höhe der Krüppelbuche steht direkt am Zaun, in der westlichen Ecke der Viehweide, eine alte doppelstämmige Süntelbuche. Ca 50 m weiter Richtung Hülsede steht noch ein jüngeres unscheinbares Exemplar direkt am Bachbett. Gegenüber der Gaststätte "Krackes Ruh" am Rande (oben rechts) einer kleinen Wiese am Hang steht eine alte Süntelbuche. Hinter dem Hülseder Kriegerdenkmal am Waldrand an der nördlichen "Ecke" des Süntels (Westeregge) stehen 4 alte Exemplare. Auf halbem Wege vom Waldrand nach Hülsede, etwas oberhalb der Stromleitung, steht eine Süntelbuche am Bachbett versteckt zwischen Hainbuchen.
Hohenstein, Wendgeberg, Mittelberg Auf dem Weg vom Parkplatz "Zur Försterlaube" zur Papp-Mühle, bzw. zum Blutbach stehen 21 junge Süntelbuchen. Die erste rotblättrige Süntelbuche der Welt, knapp 40 Jahre alt, steht auf einer kleinen Wiese an einem Bach im Süntel, zwischen der "Papp-Mühle" und dem Hohenstein. Ca. 20 junge Süntelbuchen stehen am "Kammweg" des Mittelbergs.
Haddessen Am Waldparkplatz in der Süntelstrasse steht eine ca. 30-jährige Süntelbuche.
Am Hohenstein An einem Steilhang nördlich der Teufelskanzel stehen einige, vermutlich standortbedingt krumm gewachsene Buchen. Darunter auch mehrere jüngere Bäume, die echte Süntelbuchen sein können.
Im Deister:
Feggendorf Im Deister, 1000m vom Ort entfernt befindet sich ein Grillplatz mit 12 alten Süntelbuchen, ausgeschildert. Ca. 250m südwestlich vom Grillplatz, auf dem Weg zum Lauenauer Kriegerdenkmal, steht noch eine ca. 50 Jahre alte Sübu.
Köllnischfeld 100m südwestlich von der ehemaligen Gaststätte "Köllnischfeld", heute Privathaus, an der Münder Heerstrasse, in der Weggabelung, steht eine Süntelbuche ( 40 Jahre). In der weiteren Umgebung steht noch eine Gruppe von 3 (ehem. 4) Süntelbuchen (140 Jahre) in einem geschützten Biotop, das für Wanderer gesperrt ist. In diesem Bereich des Deisters befindet sich auch das "Süntelbuchen-Versuchsfeld". Dort stehen zur Zeit allerdings keine Süntelbuchen!
"Ziegenbuche" - siehe Bad Münder.
Nienstedt Im Garten des Landschulheims, eine Sübu, ca. 30 Jahre
Am Stern An der Schutzhütte, auf einer Waldwiese, 2 junge Sübus, ca. 10 Jahre
Kreuzbuche Am Denkmal, eine ca. 30 jährige Sübu
| |